• Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

Thomas Bernt Schulte

  • Thomas B. Schulte
  • Bildungsmanagement
  • Bildungsmarketing
  • Methodik und Didaktik
  • Methodik-Forum
    • Themen im Methodik-Forum
    • Kundenstimmen
    • Medienberichte
    • Methodik-Forum PLUS
    • Methodik-Forum fragt nach
  • Workshops
    • Methodik-Workshop
    • Methodik-Workshopreihe
    • MethodikForum – Expertenworkshop
    • Interkulturelle Kompetenz
    • Kollegiale Begleitung
    • Ideen-/ Beschwerdemanagement
    • Prüfungsangst vermeiden
    • SogMarketing-Seminar
    • Gesprächstraining
  • Moderation
  • Berufsorientierung
    • Berufsinformationen
    • Kundenstimmen
  • Beratungs- und Trainingsprojekte
    • Strategieberatung
    • Marken-Steuerrad
    • KiT – Kundengewinnng im Team
    • Sofort-Lösungen
    • QM-Beratung
    • Leadership-Circles „Bildungsmanagement“
  • Betriebliche Aus- und Weiterbildung
    • Qualifizierungscoaching
    • Ausbildungsmanagement
  • Erfolgreich lernen
    • Inhalte
    • EL-Lizenz-System
    • EL-Online
    • EL-Präsenz
    • EL-Präsenz-aT
  • Coaching
  • Vorträge
  • Profil
    • Kurzpräsentation
    • Fakten-Profil
    • Persönliche Worte
    • Garantie für Sie
    • Das Wichtigste für mich
  • Kunden
  • Tipps und Downloads
    • Lehrerworkshop
    • Was Sie schon immer wissen wollten
    • Diese 3 Fragen führen zu Ihrem Erfolg
    • Perspektivenwechsel
    • Wirksamkeit Ihrer Werbemittel
    • Geheimnisse erfolgreicher Teilnehmer
    • Werben im Interet
    • Kniffliges
  • Medienberichte
  • Kontakt
    • Kontakt
    • AGB
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Bildungsmanagement und Bildungsmarketing

Aus dem Inhalt

Erfolgreich Lernen  –  von Beginn an!

Aus dem Inhalt

Ziele und Motivation

Wer seine Ziele kennt, ist motiviert und lernt leichter.
Kennen Sie die Ziele, die Sie mit Ihrem Studium, Ihrer Weiterbildung erreichen wollen?
Hier verschaffen Sie sich Klarheit über Ihre Ziele. Sie erfahren, wie Sie sich auch in schwierigen Phasen zum Lernen und Durchhalten motivieren.

Einführung in das Erwachsenenlernen

Als Erwachsener lernen Sie freiwillig, eigenverantworlich und selbstbestimmt. Sie wollen lernen, weil es Ihnen hilft, Ihre Ziele zu erreichen. Sie erfahren hier die Besonderheiten, wie selbstgesteuertes Lernen funktioniert.

Leistungsphasen

Jeder Mensch hat im Tagesverlauf unterschiedliche Leistungsphasen. Hier werden Sie sich Ihrer leistungsstarken und leistungsschwächeren Phasen bewußt und erfahren, wie Sie sie für Ihren Lernprozess aktiv einsetzen.

Aha-Erlebnisse

Aha-Erlebnisse sind Lernfortschritte, die empfindungsstark auftreten und einen großen „Speicher-Effekt“ im Lernprozeß erzielen. Hier erfahren Sie, wie Sie sich Aha-Erlebnisse selbstgesteuert verschaffen.

Wie funktioniert unser Gehirn

Jeder Mensch hat eine linke und eine rechte Gehirnhälfte. Hier erfahren Sie, welche Fähigkeiten und Leistungen in beiden Gehirnhälften stecken und wie Sie sie aktiv trainieren und einsetzen.

Wichtiges von Unwichtigem trennen

Oft reicht die Zeit nicht, um alles zu lernen. Manchmal sind Informationen für die Erreichung der eigenen Ziele nicht wirklich relevant. Beim Lernen ist hohe Lern-Effizienz gefragt. Hier erfahren Sie, wie Sie Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden.

Schnelles + effizientes Lesen

Schnell und effizient lesen und dabei verstehen, was Sie gelesen haben. Das ist ein wichtiger Vorteil in allen Bereichen des Lernens. Sie erfahren die sieben Schritte zu effizientem Lesen und erlernen eine Schnelllese-Technik, mit der Sie Ihr Lesetempo vervielfachen können.

ÜFLWR-Methode

Diese Methode zur effizienten Erschließung schwieriger und unbekannter Texte verhilft Ihnen zu mehr Effizienz beim Lernen.

MindMapping-Methode

Machen Sie sich mit MindMapping die Verbindung von graphischer Darstellung von Strukturen und Zusammenhängen und inhalticher Präzision für den Lernprozess zunutze. MindMapping ist ein Verfahren, das dabei hilft, die eigene Gehirnkapazität in vollem Umfang zu nutzen.

Effizient mitschreiben

Mit der hier vorgestellten „brain-fit“-Seite erhalten Ihre Mitschriften Format, inhaltiche Struktur und Aussagekraft. Späteres Nacharbeiten und Wiederholen wird erleichtert. Der Lerneffekt wird verstärkt.

Markierungen und Notizen

Markierungen und Notizen richtig eingesetzt unterstützen den Lernprozess und erleichtern, mit der Flut von Informationen effizient umzugehen. Hier erfahren Sie, wie Sie Markierungen und Notizen effizient für Ihre Lernarbeit nutzen.

Lernrituale + Lernrhythmus

Der Mensch ist ein „Gewohnheitstier“. Lernende, die sich an neue Tagesabläufe gewöhnen und neue Lerntechniken einüben, bis auch diese zur Gewohnheit werden, empfinden weniger „Lern-Stress“ und erreichen leichter Lernerfolge. Hier erfahren Sie, wie das geht.

Lernen + Entspannen

Viele Menschen glauben, für Pausen und Entspannung keine Zeit zu haben. Hier erfahren Sie, wie wichtig Pausen und Entspannung beim Lernen sind. Sie entdecken, wie Erholung und Gewinnung neuer Enegie für schöpferisches Denken und Verstehen den Lernprozess sogar beschleunigen.

Ordnung hilft

Chaos am eigenen Lernplatz irritiert die meisten Lerner. Das Suchen von Unterlagen verschwendet kostbare Lernzeit. Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie Ihren Lernplatz gestalten und ordnende Helfer einsetzen.

Lern-Prioritäten richtig setzen

Was muß ich tun, um meine Ziele zu erreichen?
Welche Aufgabe ist für mich am wichtigsten und am dringlichsten?
Hier erfahren Sie, wie Sie die richtigen Prioritäten in Ihrem Lernprozess setzen.

ALPEN-Methode

Für viele Menschen ist die ALPEN-MEthode die richtige Methode, um die richtigen Prioritäten zu setzen.

Eisenhower-Methode

Andere Menschen bevorzugen die Eisenhower-Methode zur Prioritätensetzung in ihrer Lernphase.

ToDo-Liste

Hier erfahren Sie, wie eine einfache Liste Ihrer Aufgaben zu einem wirklichen Helfer bei der Bewältigung der vielen Lern-/ und Tages-Aufgaben wird.

Getting-things-done-Methode

 Mit der Getting-things-done-Methode vergessen Sie nichts und erledigen alle Ihre Aufgaben nach und nach.

Innerer Schweinehund

Hier erhalten Sie viele hilfreiche Tipps, wie Sie den „inneren Schweinehund““, die „Zeitdiebe“ und die „Aufschieberitis-Krankheit“ erfolgreich bekämpfen.

Speichern, Wiedergeben und Anwenden

Lernen heißt Informationsaufnahme, Verknüpfung mit bereits Bekanntem und eigenen Erfahrungen, Speicherung sowie Wiedergabe und Anwendung des aus Informationen aufgenommenen Wissens. Wie Lernen funktioniert, erfahren Sie hier.

Lern-Arbeitsgruppe

Kleine Lern-Gruppen sind für manche Lernaufgaben wie das „Salz in der Suppe“. Für welche Lernaufgaben Lernen in Kleingruppen geeignet ist und wie Sie erfolgreich mit anderen Lernenden zusammen arbeiten, erfahren Sie hier.

LOCI-Methode

Mit der LOCI-Methode trainieren Sie Ihr Kurzzeitgedächtnis. Sie können sich Dinge leichter merken und sie sogar in der richtigen Reihenfolge wiedergeben.

Die Lernbox

Die Lernbox ist ein Instrument, mit dem Sie spielerisch und sicher neues Wissen in Ihrem Langzeitgedächtnis speichern.

SuperLearningMachine

Die SuperLearningMachine ist eine webbasierte Lernhilfe für das Speichern im Langzeitgedächtnis. Hier lernen Sie dieses Instrument kennen.

Bildersystem

Mit dem Bildersystem verbinden Sie zu lernenden Stoff mit Zahlen-Bildern, die Sie zu einer leicht zu merkenden Geschichte verbinden.

Übungen, Übungen, Übungen …

Vorgenannte und weitere Themen werden im Seminar behandelt. Und immer gibt es verschiedene Anleitungen und Übungen, die Ihnen die Anwendung der und die Gewöhnung an die für Sie passenden Lerntechniken und -instrumente erleichtern.

Haupt-Sidebar (Primary)

  • Thomas B. Schulte
  • Bildungsmanagement
  • Bildungsmarketing
  • Methodik und Didaktik
  • Methodik-Forum
    • Themen im Methodik-Forum
    • Kundenstimmen
    • Medienberichte
    • Methodik-Forum PLUS
    • Methodik-Forum fragt nach
  • Workshops
    • Methodik-Workshop
    • Methodik-Workshopreihe
    • MethodikForum – Expertenworkshop
    • Interkulturelle Kompetenz
    • Kollegiale Begleitung
    • Ideen-/ Beschwerdemanagement
    • Prüfungsangst vermeiden
    • SogMarketing-Seminar
    • Gesprächstraining
  • Moderation
  • Berufsorientierung
    • Berufsinformationen
    • Kundenstimmen
  • Beratungs- und Trainingsprojekte
    • Strategieberatung
    • Marken-Steuerrad
    • KiT – Kundengewinnng im Team
    • Sofort-Lösungen
    • QM-Beratung
    • Leadership-Circles „Bildungsmanagement“
  • Betriebliche Aus- und Weiterbildung
    • Qualifizierungscoaching
    • Ausbildungsmanagement
  • Erfolgreich lernen
    • Inhalte
    • EL-Lizenz-System
    • EL-Online
    • EL-Präsenz
    • EL-Präsenz-aT
  • Coaching
  • Vorträge
  • Profil
    • Kurzpräsentation
    • Fakten-Profil
    • Persönliche Worte
    • Garantie für Sie
    • Das Wichtigste für mich
  • Kunden
  • Tipps und Downloads
    • Lehrerworkshop
    • Was Sie schon immer wissen wollten
    • Diese 3 Fragen führen zu Ihrem Erfolg
    • Perspektivenwechsel
    • Wirksamkeit Ihrer Werbemittel
    • Geheimnisse erfolgreicher Teilnehmer
    • Werben im Interet
    • Kniffliges
  • Medienberichte
  • Kontakt
    • Kontakt
    • AGB
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Footer

Thomas B. Schulte

Als Insider und Experte mit Führungserfahrung im Bildungsmanagement seit 1994 kennt Thomas B. Schulte die Denk- und Vorgehensweisen von Bildungseinrichtungen. Heute gibt er seine profunden Kenntnisse und Erfahrungen als Berater, Trainer und Coach weiter.

Bildungsunternehmen nutzen Thomas B. Schulte insbesondere in Strategie- und Organisationsberatungen, Workshps zu Bildungsmarketing und Ausbilderqualifizierungen.

Suchen

Potenziale nutzen – Spannend sein – Zeigen was weiterbringt

  • Das Wichtigste …
  • Garantie für Sie …

Kontakt

Thomas Bernt Schulte
Ginsterweg 5
48155 Münster

Telefon 0251 38349510
Email mail(at)ThomasBerntSchulte.de

© 2018 Thomas Bernt Schulte
Datenschutzerklärung - Impressum

Webdesign von Leusing.de, Münster